Innovation

Machine Learning, MTM und MotionMining

Mit IST-Daten bessere SOLL-Modelle bauen

Wie greifen die digitale Ermittlung von Bewegungsdaten, KI und die Anwendung des Methodenstandards MTM ineinander, um Arbeitsprozesse und -bedingungen nachhaltig zu verbessern? Beim MTM SUMMIT 2024 und hier vorab im Interview beschreiben Dr. Sascha Feldhorst, CEO MotionMiners GmbH, und Prof. Dr. Peter Kuhlang, CEO MTM ASSOCIATION e. V., am Beispiel eines Projektes im Paketzustelldienst smarte Wege vom (subjektiven) Bauchgefühl zu datenbasierten (objektiven) Fakten.

Neue Wege zu mehr Produktivität

Neue Wege zu mehr Produktivität

Das 2024 MTM China Forum für Industrial Engineering am 16. Mai in Suzhou brachte mehr als 130 Experten und Manager von über 50 Unternehmen aus ganz China zusammen. Teilnehmer und Referenten diskutierten über eine zukunftsorientierte, digitale Arbeitsgestaltung und teilten ihre Erfahrungen bei der Kombination von MTM mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Big Data zur Steigerung der Produktivität.

Motion Capturing

Trio für gute Arbeit

Digitale Technologien erleichtern nicht nur die Planung neuer Arbeitssysteme. Mit sensorgestützten Technologien wie z. B. Motion-Mining können auch bestehende Arbeitsabläufe untersucht werden, um Schwachstellen zu identifizieren und die ergonomische Belastung zu minimieren. Die MTM ASSOCIATION e. V. arbeitet mit der MotionMiners GmbH an einer Vorstudie im Bereich der Paketzustellung.

Fahrerlose LKW – KI macht’s möglich

Fahrerlose LKW – KI macht’s möglich

Beim MTM SUMMIT 2023, dem Treffen der MTM-Community am 18. und 19. Oktober in Hamburg und online, präsentiert Michael Wiesinger, Vice President of Commercialization, Kodiak Robotics, Mountain View, USA, die neuesten Entwicklungen in Sachen autonomes Fahren. Eine wesentliche Rolle spielt hier die Künstliche Intelligenz. Wir haben mit Michael Wiesinger vorab über seine Leidenschaft für Zukunftstechnologien gesprochen.

Bessere Performance und Maximalabtaktung

Maximalabtaktung mit TiCon

TiCon for Windows erhielt kürzlich ein Update. Die etablierte Zeitwirtschaftssoftware für die MTM-Anwendung auf der Microsoft Plattform ermöglicht die Integration zahlreicher Module wie Ticon Base, TiCon Takt, TiCon EAWS® TiCon HWD®, TiCon Planungscockpit, TiCon Prokon, TiCon Time Study sowie TiCon Prozessdesign. Mit dem Update auf die Version 4.08 bringt die Softwarelösung diverse Neuerungen mit sich. Sie betreffen im Wesentlichen die Abtaktung.