Am 3. März dieses Jahres startete die neue Lerngruppe zum Prozessbausteinsystem MTM-UAS®. Das Angebot der MTM-Akademie richtet sich an alle Absolventen einer MTM-Ausbildung, die sich zum MTM- bzw. EAWS-Praktiker weiterbilden bzw. ihre Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten bei der Anwendung der Prozessbausteinsysteme verbessern wollen. Für diesen ersten Termin hatten sich gut 20 Personen angemeldet – ein gelungener Auftakt, wie Akademieleiter Dr. Thomas Finsterbusch sagt, der die Lerngruppe MTM-UAS® auch moderiert.
Unterstützung bei der MTM-Anwendung
Mehr Unterstützung bei der sachgerechten Anwendung von MTM bzw. beim Adaptieren des Gelernten auf die konkrete betriebliche Situation im Unternehmen ist auch der Wunsch bzw. die Motivation der Teilnehmer. Dabei sind die Voraussetzungen in den Firmen recht unterschiedlich. In einem Fall ist das Industrial Engineering gerade dabei eine neue Montagelinie einzurichten – es geht aber nicht weiter, da die Betriebsvereinbarung zu MTM noch nicht unter Dach und Fach ist. Auch hier kann MTM unterstützen: Finsterbusch verwies auf eine bei MTM erhältliche Mustervereinbarung.
Betriebliche Beispiele im Fokus
In einem anderen Fall liegt die Motivation des Teilnehmers darin, dass er sich für die regelkonforme Anwendung von MTM im Unternehmen stark machen und deshalb auch bis zur Blauen Karte weitermachen will. Der Nachweis von Anwendungspraxis ist für das Erreichen der Blauen Karte unerlässlich. Daher mache es auch Sinn, konkrete Beispiele aus der betrieblichen Praxis der Teilnehmer zu nutzen – z. B. die Optimierung eines Arbeitsplatzes unter Verwendung eines MTM-Prozessbausteinsystems oder EAWS, so Finsterbusch. Er forderte die Teilnehmer deshalb explizit auf, die Lerngruppe zu nutzen, um betriebliche Beispiele zu besprechen. Sicher gebe es auch firmeninterne MTM-Instruktoren, an die sich die Absolventen einer MTM-Ausbildung bei den ersten Projekten wenden könnten, aber die gebe es nun mal nicht in jedem Unternehmen. „Deshalb nehmen Sie mich gern als Sparringspartner für die Praxis“, bot Finsterbusch an.
„Wir lassen Sie nicht allein“
Die beiden anderen „Sparringspartner“ für die Anwendungspraxis sind Clara Link, die die Lerngruppe EAWS® moderiert, und Josef Pils, der die Lerngruppe MTM-SD® (Start ist am 17.03.) übernimmt. „Sie sehen, wir lassen Sie bei den ersten Schritten im Unternehmen nicht allein“, so Thomas Finsterbusch, „kommen Sie mit Ihren Fragen zu selbstständig erstellten MTM- und EAWS-Analysen auf uns zu und nutzen Sie den Austausch mit anderen Absolventen.“
Hier noch einmal die Termine
Lerngruppe MTM-UAS®: jeden 1. Freitag im Monat, 11–12 Uhr
Lerngruppe EAWS®: ab 10.03.2023 jeden 2. Freitag im Monat, 11–12 Uhr
Lerngruppe MTM-SD®: ab 17.03.2023 jeden 3. Freitag im Monat, 11–12 Uhr
Anmeldung
Anmeldung zur jeweiligen Lerngruppe HIER.
Das Angebot ist kostenfrei.
Für Rückfragen steht das Instruktoren-Team um Dr. Thomas Finsterbusch, E-Mail: academy@mtm.org, gern zur Verfügung.