Scroll Top

Lateinamerika diskutiert Zukunft der Arbeit

Woman and man manufacturing worker in discussion

„The Future of Work“ steht im Mittelpunkt der am 27. Februar 2023 in Aguascalientes, Mexiko, beginnenden 3. internationalen E-MAS-Konferenz. E-MAS ist ein Weiterbildungsprogramm für die produzierende Industrie im spanischsprachigen Lateinamerika, das von Bildungsträgern, Wissenschaftlern, Unternehmen und staatlichen Institutionen aus der Taufe gehoben wurde. Beim Nachfolgeprojekt Y-MAS ist neben dem Institut FIR e. V. an der RWTH Aachen, der WBA Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH und dem Ingenieurdienstleister PEM Motion auch die MTM ASSOCIATION e. V. wieder aktiv. Die im Rahmen des Programms angebotenen Kurse im Blended-Learning-Format (E-Learning-Plattform + Inverted Classroom + Webinar) vermitteln Kenntnisse und Fähigkeiten zur kontinuierlichen Verbesserung des Produktionsprozesses, zur wandlungsfähigen Gestaltung technischer Systeme und zur Gesunderhaltung der Belegschaft. Part der MTM ASSOCIATION e. V. ist die Qualifizierung in den Bereichen ergonomiegerechte Arbeitsgestaltung und Produktivitätsmanagement.

Digitalisierung und Internationalisierung von Ausbildungsprodukten in der Arbeitswirtschaft
Die MTM ASSOCIATION e. V. als Mitveranstalter der 3. E-MAS Konferenz ist auch im mehrtägigen Vortragsprogramm vertreten. Prof. Dr. Peter Kuhlang, CEO MTM ASSOCIATION e. V., und Dr. Martin Benter, Teamleiter Digitalisierung & Automatisierung von MTM-Methoden, MTM-Institut, sprechen zum einen über die Zukunft der digitalen Arbeitsgestaltung. In einem weiteren Vortrag stellen sie die Effekte von Digitalisierung und Internationalisierung von Ausbildungsprodukten auf die Arbeitswirtschaft dar. Darüber hinaus bieten die beiden Experten den vorrangig aus Lateinamerika kommenden Teilnehmern einen Workshop zu produktiver und gesunder Gestaltung von Arbeitsplätzen mit dem Methodenstandard MTM an.

MTM-UAS-Analyse auf Knopfdruck – so geht’s
Die E-MAS-Konferenz findet zeitgleich mit der CPSL-Konferenz „Production Systems and Logistics“ statt. Beide Konferenzen sind eingebettet in den internationalen Congress Innovation for Realization (I4R). Im Rahmen der CPSL-Konferenz wird Dr. Martin Benter zum weltweit am weitesten verbreiteten MTM-Prozessbausteinsystem MTM-UAS® sprechen und einen Blick in die nahe Zukunft der digitalen Arbeitsgestaltung werfen. Denn mit der Schnittstellenlösung MTMmotion® ist es schon jetzt möglich, aus digitalen Bewegungsdaten – z. B. generiert über Virtual Reality – eine regelkonforme MTM-UAS®-Analyse abzuleiten.

Nächste Gelegenheit dies in Deutschland live zu erleben, bietet der LATC, das große Treffen der deutschsprachigen Lean-Community am 16. und 17.03.2023 in Mannheim. Besuchen Sie uns auf unserer Themenfläche links neben der Hauptbühne. Anmeldung hier.

Mehr zum Thema VR und MTMmotion® lesen Sie hier.