Scroll Top

EAWS®-Ausbildung softwaregestützt

IMG_1329

Das EAWS-Instruktorenteam der MTM ASSOCIATION e. V. hatte sich zu Beginn des neuen Jahres am Ausbildungsstandort Zeuthen zur Weiterentwicklung der EAWS-Ausbildungen (EAWS, EAWS-Praktiker, EAWS-Praktiker-Auffrischung und Lizenzlehrgang EAWS) ausgetauscht. Eines der wichtigsten Themen war die Integration der MTM-Software TiCon in die EAWS-Ausbildung. Inzwischen hat ein erster, fünftägiger EAWS-Kurs mit elf Teilnehmern aus fünf Unternehmen stattgefunden.

Sichere, exakte Anwendung von EAWS® rückt in den Fokus

EAWS-Instruktor und Ergonomie-Experte Dr. Steffen Rast zog ein erstes Fazit: „Wir haben gelernt, dass der Einsatz der Software TiCon eine wertvolle Unterstützung ist, wenn es darum geht, schneller zu werden, sprich das aufwändige händische Rechnen – das Interpolieren, das Normieren – zu ersetzen.“ Die Teilnehmer der Ausbildung haben damit mehr Zeit, sich auf die inhaltlichen Aspekte der Ergonomiebewertung und die sichere, exakte Anwendung von EAWS zu fokussieren. Um das methodische Vorgehen zu erklären, seien nach wie vor Papier und Bleistift am besten geeignet, so Rast. Die Kombination mit TiCon mache es möglich, Daten schneller zu interpretieren, Auswirkungen von Veränderungen zu simulieren und die Ergebnisse händisch nachzurechnen bzw. nachzuvollziehen. „Auf diese Weise können die Teilnehmer das EAWS-Regelwerk auch schneller verinnerlichen“, sagte Rast.

Software-Einsatz in der EAWS-Ausbildung „zeitgemäß“
Udo Baginski, Zentrale Arbeits- und Zeitwirtschaft bei der Robert Bosch GmbH und Mitglied der MTM-Prüfungskommission, war einer der Teilnehmer dieses ersten EAWS-Kurses im neuen Format. Die Entwicklung von rein analog erstellten EAWS-Analysen hin zum unterstützenden Einsatz von Softwarelösungen in der Ausbildung bezeichnete er als zeitgemäß. „Wenn in der Ausbildung neben der Theorie auch die Nutzung der Software vermittelt wird, ist der Teilnehmer in der Lage, das Ergebnis einer EAWS-Analyse plausibel zu erklären und zu interpretieren.“ Und nur das versetze den Anwender in die Lage, die richtigen Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen, so Baginski.

Im Unternehmen ist Software im Einsatz, nicht Papier und Bleistift
Die Integration von TiCon in die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt, um Anwender auch auf die betriebliche Anwendung des EAWS-Verfahrens besser vorzubereiten, sind sich Rast und Baginski einig. Denn in den Unternehmen wird Ergonomie überwiegend mithilfe von Software-Produkten bewertet. „Wir holen hier vor allem diejenigen Teilnehmer ab, die bereits digital unterwegs sind“, sagte Rast. Im Besonderen gelte das für die Teilnehmer an der EAWS-Praktiker-Auffrischung, „denn die müssen in der Lage sein, mit neuen Updates ihre Arbeit zu machen – und das passiert in den meisten Unternehmen nun mal nicht mit Papier und Bleistift, sondern mit Software“, betonte der Ergonomie-Experte. Die Ergonomiebewertung mit EAWS funktioniere auch mit anderen Softwarelösungen als TiCon – „sie sollten aber das Gütesiegel der MTM ASSOCIATION e. V. bezüglich einer regelkonformen EAWS-Bewertung tragen“, ergänzte er. Ein Beispiel finden Sie hier.

Die bessere Vorbereitung auf die betriebliche Anwendung des Verfahrens ist auch ein Thema der neuen Lerngruppe EAWS. Das kostenfreie Online-Angebot der MTM-Akademie startet am 10.03.2023 – Anmeldung HIER