Scroll Top

Methodische Ergonomiebewertung unterstützt Wertschöpfung im Unternehmen

awk_blog

Die Mitglieder der vor gut einem Jahr gegründeten AG Industrial Engineering der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Fertigung (AWF) trafen sich am 26./27. April 2022 bei der Firma ERCO GmbH in Lüdenscheid, einem Mitgliedsunternehmen der MTM ASSOCIATION e. V. Im Fokus standen die aktuellen Herausforderungen für produzierende Unternehmen und der Beitrag, den das Industrial Engineering bei der systematischen Planung und Gestaltung der Arbeitssysteme leisten muss, wenn es als Motor der Wertschöpfung im Unternehmen wahrgenommen werden will.

Auch die Deutsche MTM-Gesellschaft mbH engagiert sich in der Arbeitsgemeinschaft Industrial Engineering. Ralf L. Jaehnke, Geschäftsfeldleiter Beratung, und Dr. Steffen Rast, Fachbereichsleiter Ergonomie, brachten sich u. a. mit einem Vortrag zur methodischen Ergonomiebewertung mit EAWS® (Ergonomic Assessment Work Sheet) ein. Jüngstes Best Practice Beispiel zur Anwendung des Ergonomiebewertungstools ist die SIKO GmbH – mehr dazu erfahren Sie hier.

Das Treffen der Arbeitsgemeinschaft in Lüdenscheid sei eine inspirierende Veranstaltung gewesen, stellte Steffen Rast fest. Einmal mehr habe man hier Theorie und Praxis zur Thematik Industrial Engineering hervorragend miteinander verknüpfen können. Firmenrundgang und Erfahrungsaustausch boten jede Menge Anregungen für die Gestaltung der Arbeitsplätze und die Verbesserung der Wertschöpfung im eigenen Unternehmen. „Besonders spannend fand ich die von Prof. Dr. Jürgen Wunderlich, dem fachlichen Leiter der Arbeitsgemeinschaft, vorgestellte Roadmap für die priorisierten Themen“, so Rast.

Mehr zum Ergonomiebewertungstool EAWS® erfahren Sie HIER