Das MTM China Forum für Industrial Engineering ist eine von der MTM ASSOCIATION e. V. initiierte und von MTM (Shanghai) Enterprise Management Consulting Co. organisierte Fachkonferenz. Ziel ist es, Unternehmen aus verschiedenen Branchen in China bei der praktischen Anwendung von MTM in der Phase der Produktentwicklung bzw. Konstruktion, bei der Planung von Fertigungsprozessen, in der laufenden Produktion und bei der kontinuierlichen Verbesserung zu unterstützen. Das diesjährige Forum am 16. Mai in Suzhou steht unter dem Motto „Prospective and Digital – the Future of Work Design“.
Methoden und Technologien zur digitalen Arbeitsplanung im Fokus
Fach- und Führungskräfte von imk Industrial Intelligence, NVIDIA, BMW Brilliance Automotive, FAW-Volkswagen, BSH Home Appliances Group und vielen anderen namhaften Unternehmen diskutieren mit den Teilnehmern insbesondere den Einsatz von Methoden und Technologien zur digitalen Arbeitsplanung und stellen Best Practices der Kombination von MTM mit Automatisierungs- und Digitalisierungstechnologien vor.
Deutsche Beiträge: EAWS® und Simulationssoftware ema Work Designer
Zu den Referenten gehören auch Experten aus Deutschland. Manuela Ostermeier, Teamleiterin Digitalisierung und Internationalisierung der MTM-Ausbildung, MTM ASSOCIATION e. V., stellt das Ergonomiebewertungstool EAWS ® (Ergonomic Assessment Worksheet) vor. Der Titel ihres Vortrags lautet: „EAWS ® to guarantee the good productivity – development and application“. Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven im Projekt EAWS 2.0 stehen übrigens auch beim MTM SUMMIT am 16./17. Oktober 2024 in Hamburg und online auf dem Programm. Alle Infos auf summit.mtm.org.
Mehr zum Projekt EAWS 2.0 lesen Sie hier.
Weitere Informationen zu EAWS® finden Sie auf der von der Fondazione Ergo-MTM Italia betreuten Webseite.
Der zweite Referent aus Deutschland ist Prof. Dr. Lars Fritzsche, imk Industrial Intelligence GmbH. Er spricht beim MTM China Forum über den Einsatz von Simulationssoftware bei der virtuellen Arbeitsplatzgestaltung und Prozessplanung industrieller Produktionsabläufe mittels eines 3D-Menschmodells. Der ema Work Designer ist eines der ersten Produkte, die das Gütesiegel „approved by MTM ASSOCIATION“ erhalten haben. Mehr dazu lesen Sie hier.
Alle Informationen und Ansprechpartner zur Veranstaltung am 16. Mai im Suzhou Industrial Park finden Sie unter https://forum.mtm-china.net/en/