Scroll Top

Generationswechsel in China

Zum 1. Januar 2024 übergab Dr. Li Zhen den Staffelstab an die nächste Generation von MTM-Enthusiasten in China. Neuer Geschäftsführer der MTM (Shanghai) Enterprise Management Consulting Co., Ltd., eine Tochtergesellschaft der Deutschen MTM-Gesellschaft mbH, ist Wei Jiang, bis dato stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Beratungs- und Softwareservice des One-MTM Partners. Wir haben mit ihm über seinen Mentor, über die Entwicklung von MTM in China und die Herausforderungen der Zukunft gesprochen.

Drei Männer mit Handshake

Zum 1. Januar 2024 übergab Dr. Li Zhen den Staffelstab an die nächste Generation von MTM-Enthusiasten in China. Neuer Geschäftsführer der MTM (Shanghai) Enterprise Management Consulting Co., Ltd., eine Tochtergesellschaft der Deutschen MTM-Gesellschaft mbH, ist Wei Jiang, bis dato stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Beratungs- und Softwareservice des One-MTM Partners. Wir haben mit ihm über seinen Mentor, über 20 Jahre MTM in China und die Herausforderungen der Zukunft gesprochen.

MTM in China ist untrennbar mit dem Namen Dr. Li Zhen verbunden. Was verbindet Dich persönlich mit Deinem Vorgänger?
Dr. Li Zhen hat MTM in China aufgebaut und ist auch mein Mentor. Mein erstes MTM-1-Zertifikat habe ich von ihm erhalten. Das war 2011, als ich noch Student war. Nach dem Abschluss 2012 kam ich als Projektingenieur zur Deutschen MTM-Gesellschaft mbH. 2018 nahm mich Dr. Li in sein Team in Shanghai auf. Vor allem in den Jahren der Pandemie haben wir gemeinsam mit dem ganzen Team schwierige Zeiten gemeistert. Ich bewundere seinen Fleiß und auch seine Strenge sehr. So hat er ein solides Fundament für die weitere erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens gelegt. Ich bin sehr froh, dass uns Dr. Li als MTM-Senior-Experte erhalten bleibt und in den kommenden Jahren unterstützen wird.

Vor welchen Aufgaben bzw. Herausforderungen stehst Du aktuell?
Die Bedürfnisse der Kunden in China sind sehr unterschiedlich. Wir haben Kunden, die bereits an der Digitalisierung der Arbeitsgestaltung mit MTM arbeiten, und gleichzeitig gibt es Kunden, die gerade erst beginnen, Zeitdaten zu ermitteln bzw. eine Zeitwirtschaft aufzubauen. Und in der Regel erwarten die Kunden in China von uns eine flexiblere und schnellere Reaktion. Dies sind die größten Herausforderungen, denen wir uns jetzt stellen müssen.

Die MTM (Shanghai) Enterprise Management Consulting Co., Ltd. ist Partner im One-MTM Netzwerk. Welche Bedeutung misst Du der Zusammenarbeit im internationalen Maßstab bei?
Unsere Kunden profitieren sehr von dem One-MTM Netzwerk. Sie können an jedem Produktionsstandort der Welt auf den gleichen Methodenstandard und umfassende Serviceleistungen vertrauen – auch wenn diese Standorte außerhalb unserer Reichweite liegen. Gleichzeitig sind wir in der Lage, die Kunden anderer MTM-Partner im Netzwerk in China zu unterstützen. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Art der Zusammenarbeit in Zukunft noch weiter ausgebaut werden wird.

Wie profitieren chinesische Kunden von der Entwicklungsarbeit, die beim Headquarter des One-MTM Partnernetzwerks, bei der MTM ASSOCIATION e. V., geleistet wird?
Ein konkretes Beispiel ist das MTM-1® Base E-Learning. Diese Ausbildung wird seit vergangenem Jahr auch auf Chinesisch angeboten und von unseren Kunden sehr gut angenommen. Als nächstes wird das MTM-UAS® E-Learning in Chinesisch verfügbar sein. Die gleichen Prinzipien gelten für die Bereiche Beratung und MTM-Softwarelösungen: Wir bieten den MTM-Standard in China und in chinesischer Sprache an. Und so trägt letztlich jeder Partner zum Erfolg des One-MTM Netzwerks und damit zum Erfolg unserer Kunden bei.

Was wünschst Du Dir für die Zukunft von MTM (Shanghai) Enterprise und für die Kunden in China?
MTM in China startete 2005 mit einem Büro; 2009 wurde dann die Tochtergesellschaft gegründet. Bis heute haben wir Produkte und Dienstleistungen an mehr als 300 Kunden ausgeliefert und etwa 6.000 Zertifikate für eine erfolgreiche MTM-Ausbildung ausgestellt. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir so vielen Unternehmen geholfen haben, für gesunde und produktive Arbeit zu sorgen. Ich wünsche mir, dass wir MTM in den nächsten Jahren noch mehr Kunden zugänglich machen und so noch mehr Unternehmen von der Standardmethode des Industrial Engineering profitieren.


Mehr zur Arbeit von MTM in China lesen Sie hier.
Das diesjährige MTM China Forum for Industrial Engineering 
findet am 16.05.2024 im Suzhou Industrial Park, Suzhou, China, statt. 

Kontakt und Anmeldung:
Frau Jiaye Wang
E-Mail: wangjy@mtm-china.net


Im Bild (v. l.):
Dr. Li Zhen, Senior-Berater MTM (Shanghai) Enterprise Management Consulting Co., Ltd., Prof. Dr. Peter Kuhlang, Geschäftsführer Deutsche MTM-Gesellschaft mbH und CEO MTM ASSOCIATION e. V., Wei Jiang, Geschäftsführer MTM (Shanghai) Enterprise Management Consulting Co., Ltd.