Scroll Top

One-MTM – one global standard

One-MTM

Das Partnernetzwerk One-MTM feiert in diesen Tagen seinen 3. Geburtstag – und hat zum Feiern allen Grund. Denn es geht mit großen Schritten voran. Dies betrifft zum einen die Zahl der abgeschlossenen MTM-Ausbildungen. Mehr als 1.600 der im vergangenen Jahr von der MTM ASSOCIATION e. V. ausgestellten Zertifikate kamen über die Partner im One-MTM Netzwerk. Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hat die Digitalisierung der MTM-Ausbildung. Denn ohne Webinare und E-Learnings wäre das Partnernetzwerk, das zeitgleich mit der Corona-Pandemie an den Start ging, wohl nicht erfolgreich gewesen.

„One-MTM – one global standard“, sagt Dr. Thomas Finsterbusch, Leiter der MTM-Akademie und One-MTM Operations Officer. In drei Jahren sei es z. B. gelungen, die Qualifizierung zum MTM-Praktiker über alle One-MTM Partner zu vereinheitlichen. „Aktuell arbeiten wir daran, auch die Qualifizierung zum MTM-Instruktor international einheitlich umzusetzen“, so Finsterbusch. Dass sich heute Interessenten zu jeder Zeit überall auf der Welt in unterschiedlichen Sprachen nach einheitlichen Regelungen zum MTM- oder EAWS-Praktiker ausbilden lassen können, das sei der Verdienst aller Partner im One-MTM Netzwerk.

Neue Partner in Spanien und den USA
Dazu sorgen zwei neue Gesichter für frischen Wind. Tony Campbell, der bis Sommer vergangenen Jahres in Südafrika als MTM-Instruktor tätig war, ist nun Ansprechpartner für die MTM-Ausbildung in den USA und führt auch die Geschäfte der MTM-PSC (Productivity Service Corporation), der US-amerikanischen Tochter der Deutschen MTM-Gesellschaft mbH. In Spanien ist David Calvo gestartet. Er ist Geschäftsführer bei ITEMSA PRODUCTIVIDAD, S.L. in Barcelona, und als MTM-Instruktor überall dort im Einsatz, wo MTM-Ausbildungen nachgefragt sind.  

MTM-UAS® E-Learning demnächst auch in Italienisch
2022 gab es einige Neuerungen in der MTM-Ausbildung. Dazu zählten das MTM-1® Base E-Learning mit Online-Prüfung und das MTM-UAS® E-Learning in Englisch und Spanisch. Im März dieses Jahres wird das MTM-UAS® E-Learning in Italienisch fertiggestellt sein. Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda des Entwicklungsteams ist die Überarbeitung bzw. Neugestaltung der Prüfungen in allen Bausteinsystemen und Sprachen. Entsprechend wurde auch die Ausbildungs- und Prüfungsordnung der MTM ASSOCIATION e. V. mehrsprachig aufgesetzt.

MTM für Studierende – 365 Tage überall auf der Welt
Für Studierende besonders interessant: MTM-1® Base und MTM-UAS gibt es jetzt als E-Learning auch außerhalb der vorlesungsfreien Zeit, nämlich 365 Tage im Jahr frei zugänglich von jedem Ort der Welt – zu vergünstigten Preisen. Zugangsvoraussetzung ist eine gültige Immatrikulationsbescheinigung und die vorherige Bezahlung der Ausbildung. Geplant ist, auch bei den E-Learning-Kursen für Studierende das Sprachangebot zu erweitern.


Alle Ausbildungsangebote – auch für Studierende – finden Sie auf training.mtm.org