Scroll Top

BSH China: Ergonomie hat Priorität

Das Unternehmen BSH China Chuzhou Factory steht wie viele andere Unternehmen vor den Herausforderungen einer alternden Belegschaft und dem Erhalt der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Das Thema Ergonomie bei der Arbeitsgestaltung hat deshalb Priorität. 2021 führte das Unternehmen das Verfahren EAWS® (Ergonomic Assessment Worksheet) als Standard für die ergonomische Bewertung ein.

DEAWS Workshop in China

Das Unternehmen BSH China Chuzhou Factory steht wie viele andere Unternehmen vor den Herausforderungen einer alternden Belegschaft und dem Erhalt der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Das Thema Ergonomie bei der Arbeitsgestaltung hat deshalb Priorität. 2021 führte das Unternehmen das Verfahren EAWS® (Ergonomic Assessment Worksheet) als Standard für die ergonomische Bewertung ein. In Zusammenarbeit mit MTM (Shanghai) wurden die BSH-Ingenieure geschult und erhielten die für die effektive Anwendung von EAWS® erforderlichen Zertifikate. Zusätzlich wurden mit Unterstützung des Geschäftsfelds Digitale Lösungen der Deutschen MTM-Gesellschaft mbH digitale Analysetools eingeführt, um die Bewertung noch effizienter zu gestalten.

Mitarbeiter unterstützen mit kreativen Ideen

Mit der Festlegung jährlicher Ziele und der Umsetzung einer Reihe von Verbesserungsmaßnahmen gelang es der BSH China Chuzhou Factory die ergonomischen Risiken in den Arbeitsabläufen zu minimieren. Positiv wirkte sich auch die unmittelbare Beteiligung der Mitarbeiter aus, da diese häufig selbst kreative Lösungen vorschlugen. Die EAWS®-Experten ihrerseits kümmerten sich um die quantitative Analyse, die Bewertung und die anschließende Realisierung der Potenziale. Bis 2023 waren alle Arbeitsplätze bei BSH China Chuzhou Factory mit EAWS® bewertet.

Next Step: eine intuitive und Echtzeit-Darstellung ergonomischer Risiken

Die nächste Initiative konzentriert sich auf die visuelle Darstellung des EAWS® -Bewertungs- und Verbesserungsstatus. Ziel ist eine intuitive und Echtzeit-Darstellung ergonomischer Risiken. Die derzeitigen Bemühungen zielen auch darauf ab, ergonomische Risiken durch kosteneffiziente Automatisierungsmethoden zu reduzieren.

Verantwortlich für die Anwendung der EAWS®-Bewertung ist die Abteilung ME (Manufacturing Engineering). Der Leiter der Abteilung, Sarialioglu Ahmet, befürwortet EAWS® zur Förderung einer ergonomiegerechten Arbeitsgestaltung ausdrücklich: „EAWS® bietet eine umfassende Bewertung der Arbeitsplätze, und die Effizienz der softwaregestützten Analyse beschleunigt den Konsens zwischen den Beteiligten durch objektive, quantitative Erkenntnisse erheblich.“

MTM-Ergonomie-Experten unterstützen in China und weltweit

Beim 2024 MTM China Forum für Industrial Engineering, das am 16. Mai in Suzhou stattfand, teilten Frau Liu Jingjing und Frau Yuan Shanrong von der BSH China Chuzhou Factory ihre positiven Erfahrungen mit der Ergonomiebewertung mit EAWS®. Im Anschluss an das Forum stand Manuela Ostermeier, Bereichsleiterin MTM-Partnerschaften und eine der EAWS®-Experten der MTM ASSOCIATION e. V., den Ingenieuren und Mitarbeitern vor Ort Rede und Antwort. Liu Jingjing, die für die EAWS®-Anwendung im Kühlwerk, für die Durchführung von EAWS®-Analysen und die Förderung von Projekten zur ergonomischen Verbesserung verantwortlich ist, betonte: „Wann immer wir auf Herausforderungen stoßen, bieten die MTM ASSOCIATION e. V. und der One-MTM Partner in China zeitnahe Unterstützung. Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Initiativen in Zukunft weiter vorantreiben können.“


Nähere Informationen zum Ergonomiebewertungstool EAWS® finden Sie auf https://www.eaws.it/.

Das EAWS®-Formblatt in verschiedenen Sprachen können Sie auf mtm.org downloaden.

Mehr zum 2024 MTM China Forum für Industrial Engineering lesen Sie hier.