Scroll Top

Das war der TiCon User’s Day 2024!

Neue Anforderungen des Marktes gemeinsam mit den Kunden analysieren, den konkreten Bedarf an Produkten und Leistungen ermitteln, die Anwendungsberatung forcieren, ebenso Dialog & Feedback, aus der betrieblichen Best Practice Use Cases für alle generieren – der TiCon User’s Day 2024 bot dazu die beste Gelegenheit. Herwig Weidle, Geschäftsfeldleiter Digitale Lösungen der Deutschen MTM-Gesellschaft mbH, und MTM-Geschäftsführer Prof. Dr. Peter Kuhlang begrüßten am 13. Juni 2024 in der Gläsernen Manufaktur in Dresden mehr als 80 Anwender und Administratoren von MTM-Softwarelösungen. Im Fokus stand die TiCon-Produktfamilie und deren Einsatz zur digitalen Arbeitsplanung.

Header_Blog_Kollage_TiCon_Users_Day

Neue Anforderungen des Marktes gemeinsam mit den Kunden analysieren, den konkreten Bedarf an Produkten und Leistungen ermitteln, die Anwendungsberatung forcieren, ebenso Dialog & Feedback, aus der betrieblichen Best Practice Use Cases für alle generieren – der TiCon User’s Day 2024 bot dazu die beste Gelegenheit. Herwig Weidle, Geschäftsfeldleiter Digitale Lösungen der Deutschen MTM-Gesellschaft mbH, und MTM-Geschäftsführer Prof. Dr. Peter Kuhlang begrüßten am 13. Juni 2024 in der Gläsernen Manufaktur in Dresden mehr als 80 MTM-Anwender und IT-Administratoren. Im Fokus stand die TiCon-Produktfamilie und deren Einsatz zur digitalen Arbeitsplanung. Erleben Sie den TiCon User’s Day HIER noch einmal in Bild und Ton.

Neue Arbeitskreise zu TiCon und MTMmotion® im Angebot

Die enge Zusammenarbeit mit den Anwendern von MTM-Softwarelösungen ist für Herwig Weidle auch vor dem Hintergrund von Digitalisierung und KI-Einsatz von großer Bedeutung. In seinem Eingangsstatement verwies er deshalb auf zwei neue Arbeitskreise: “TiCon Copilot / AI Use Cases” und “MTMmotion® Use Cases”. Wer hier mittun möchte, meldet sich einfach bei seinem Ansprechpartner in Dresden oder per E-Mail an digital.solutions@mtm.org. Darüber hinaus verwies Weidle auf die Kundenumfrage 2024 – ebenfalls ein wichtiger Baustein bei der Weiterentwicklung der MTM-Softwarelösungen und natürlich ein Indikator für die Kundenzufriedenheit.

Im Vortragsprogramm machten Frank Brandt, Leiter Softwareentwicklung, und Stephan Meyer, Leiter Customer Success, beide Deutsche MTM-Gesellschaft mbH, den Auftakt. Brandt erinnerte die Nutzer von TiCon for SAP daran, dass die klassische SAP-Plattform über 2027 hinaus nicht weiterentwickelt und von der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) abgelöst werden wird. Das bedeutet, dass auch der Umstieg von TiCon for SAP auf TiCon for SAP BTP (seit kurzem im SAP Store gelistet und auch in der SAP Industry Cloud verfügbar – hier lesen Sie mehr dazu) unvermeidbar sein wird.

Stephan Meyer stellte die Maxtaktung mit TiCon for Windows vor. TiCon unterstützt verschiedene Methoden der Taktung. Mix- und Maxtaktung sind vor allem bei großer Produktvarianz im Einsatz. Die Vorzüge der Maxtaktung liegen in der Reduktion der Datenmenge und der Rechenzeit. Auf das Thema Taktung gingen Stephan Meyer und Softwareentwickler Gregor Tappert auch noch einmal in einer der drei beim TiCon User’s Day angebotenen Breakout-Sessions ein.

Anwender von Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH und DEHN SE teilen ihre Best Practice

Ein gemeinsam mit MTM entwickeltes Konzept zur automatischen Arbeitsplanerstellung in TiCon4 war das Thema von Heiko Ingwersen, Teamleiter Time Management bei Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH. Dr. Martin Benter, Teamleiter Digitalisierung und Automatisierung der MTM-Methoden, stellte die mit der Schnittstellen-Lösung MTMmotion® verbundenen neuen Möglichkeiten für TiCon-Anwender vor. Von Thomas Schanz, Teamleiter Support, und Oliver Liphardt, Support Engineer, kamen TiCon Best Practices zu Datenkarten und Datenaufbau sowie Tipps & Tricks für die Anwendung von TiCon. Das Zusammenspiel von MTM und Zeitaufnahmen in TiCon for SAP stand im Fokus des Vortrags von Dominik Pfann, Prozessplaner bei DEHN SE. 

Breakout-Sessions zu TiCon Takt, TiCon Base und ERP/PLM-Integration 

Nach der Mittagspause standen drei Breakout-Sessions zur Auswahl: Da ging es um zukünftige Anforderungen an TiCon Takt und TiCon Base sowie an ERP/ PLM-Integrationen und Data Analytics. Den Schlusspunkt hinter einen spannenden Tag rund um die TiCon-Anwendung setzten Dr. Thomas Finsterbusch, Leiter der MTM-Akademie, und Dennis Schröder, Head of Cyber Security & Privacy der TÜV Informationstechnik GmbH. Die MTM ASSOCIATION e. V. und die Deutsche MTM-Gesellschaft Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH wurden in Sachen Informationssicherheit gerade erneut erfolgreich durch den TÜV zertifiziert.

Thomas Finsterbusch ging auf die Vorteile der Nutzung von TiCon for Web in der MTM-Ausbildung ein und schlug damit auch den Bogen zum Eingangsstatement von Peter Kuhlang. Der MTM-Geschäftsführer hatte betont, dass der TiCon User’s Day nicht nur die Aktivitäten des Geschäftsfelds Digitale Lösungen widerspiegele, sondern das Zusammenspiel aller Bereiche (Beratung, Digitale Lösungen, Akademie, Institut) – im Interesse der MTM-Anwender und der erfolgreichen Verbreitung der Methode.

Sie wollen mehr zu TiCon erfahren? Dann senden Sie eine E-Mail an digital.solutions@mtm.org

Besuchen Sie uns auch auf dem MTM SUMMIT 2024. Tickets auf summit.mtm.org