Effizient und gesund arbeiten – mit dem MTM-Methodenstandard haben die Arbeitsplaner von heute und morgen das beste Werkzeug dazu an der Hand. Prof. Dr. Peter Kuhlang, CEO MTM ASSOCIATION e. V., und Tony Campbell, Geschäftsführer MTM Productivity Services Corporation, teilen ihr Expertenwissen zur ergonomiegerechten Arbeitsgestaltung auf der Applied Ergonomics Conference vom 25. bis 28. März 2024 in Louisville/Kentucky. Im Fokus steht MTM-HWD®, die All-in-One-Lösung zur Arbeitsgestaltung.
Zeitliche und ergonomische Bewertung in nur einem Schritt
Wesentlicher Vorteil der auf der Prozesssprache MTM und dem Ergonomiebewertungstool EAWS® basierenden Lösung MTM-HWD® ist die integrierte Bewertung zeitlicher und ergonomischer Aspekte von manuellen Tätigkeiten in nur einem Schritt. Das spart dem Arbeitsplaner viel Zeit und dem Unternehmen Kosten. Die Anwendung wird erleichtert durch die Beschreibung der Arbeitsabläufe auf Basis von Piktogrammen.
Kosten senken durch systematische Arbeitsgestaltung
Die Produktionskosten sind ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für Industrieunternehmen auf nationalen und internationalen Märkten. Vor allem in Produktionsbetrieben mit einem hohen Anteil an manuellen Prozessen machen die Lohnkosten einen wesentlichen Teil dieser Kosten aus. Manuelle Arbeitsprozesse systematisch zu beschreiben, zu analysieren und zu gestalten ist daher eine wichtige Aufgabe in den meisten Abteilungen des Industrial Engineering.
Neue Technologien wie Human Simulation, VR und Motion Capturing im Einsatz
Erster Schritt bei der Anwendung des Prozessbausteinsystems MTM-HWD® ist die Erfassung von Bewegungsdaten. Peter Kuhlang und Tony Campbell beschreiben in ihrem Vortrag, wie im Zuge der Digitalisierung auch hierbei neue Technologien zum Einsatz kommen, die Bewegungsdaten des Menschen generieren oder aufzeichnen. Dazu gehören die Mensch-Simulation, VR und Motion Capturing. Mit diesen Technologien kann menschliche Arbeit gezielt gestaltet werden, insbesondere wenn die betrachteten Arbeitsprozesse mit MTM-HWD® systematisch zeitlich und ergonomisch bewertet werden.
Mehr zu MTM-HWD® und zur industriellen Anwendung lesen Sie hier.
Ihr Ansprechpartner:
Prof. Dr. Peter Kuhlang, E-Mail: peter.kuhlang@mtm.org
MTM-HWD® ist auch als Modul in TiCon, der Softwarelösung für die MTM-Anwendung, verfügbar.
Mehr zu TiCon erfahren Sie hier.