Scroll Top

MTM-OS auf der Grünen Karte

2023-10-17_PRK_neu2

Die MTM ASSOCIATION e. V. bietet weltweit einheitliche, zertifizierte MTM-Ausbildungen, Coaching on the job und Workshops an. Grundlage ist die Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO). In ihrer jüngsten Sitzung beschloss die MTM-Prüfungskommission die APO für das Ausbildungsjahr 2024 und damit auch einige Neuerungen. Die wichtigsten haben wir hier für Sie zusammengefasst:

  • Qualifizierung zum MTM-Instruktor – Lehrlizenz
    Bei diesem Punkt wurde der Handlungsspielraum für MTM- und EAWS-Instruktoren konkretisiert. Zur besseren Betreuung werden die MTM-Instruktoren ab kommendem Jahr einem One-MTM-Partner zugeordnet. Zudem wurde konkretisiert, unter welchen Bedingungen firmeninterne Instruktoren auch außerhalb ihres Unternehmens Ausbildungen durchführen dürfen.

  • Spezielle Lehrberechtigung MTM-OS
    Für MTM-Instruktoren wurde die Ausbildung MTM-OS (Office System) neu ins Angebot aufgenommen. Instruktoren, die mindestens eine gültige Lehrlizenz haben, können ab neuem Jahr eine entsprechende Zusatzlehrberechtigung erwerben, sofern Sie die Ausbildung MTM-OS erfolgreich absolviert haben.


  • Neue Workshops
    Die MTM ASSOCIATION e. V. erweitert erstmals ihr Workshop-Angebot. Neben dem Workshop „Einführung in MTM“ gibt es künftig den Workshop „Entwicklung betrieblicher Standardvorgänge“ sowie den Workshop „Produkt- (eHpV) und Prozessoptimierung (MV)“. Um den größtmöglichen Kundennutzen zu erzielen, werden diese Workshops ausschließlich firmenintern durchgeführt. So können die Inhalte vorab abgestimmt und auf die konkreten Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden. Für die Teilnahme bestehen keine besonderen Zugangsvoraussetzungen. Themen, inhaltliche Schwerpunkte und Termine öffentlicher Workshops sind auf Webseite der MTM ASSOCIATION e. V., der mtm.org, einsehbar.

         Nicht mehr im Angebot sind die Ausbildungen „MTM und Wertstrom“ und „Prozessarchitektur“ –
         letztere kann künftig als Inhouse-Workshop gebucht werden.

  • Neuer Anhang zur APO
    Im Anhang zur neuen APO finden sich Hinweise zur Erstellung von Pflichtanalysen zu den Ausbildungen MTM- und EAWS-Praktiker-Auffrischung, MTM- und EAWS-Instruktor und Lizenzlehrgänge. Die Pflichtanalysen sind Voraussetzung zum Erhalt der „Blauen Karte“ (MTM), „Blauen Karte“ (EAWS) sowie „Grünen Karte“ (MTM). Ab 2024 können die Pflichtanalysen in 3 Varianten absolviert werden:


    1. Einstufungstest/Kompetenztest/Abfrage des aktuellen Wissensstandes vor der Ausbildung auf der Ausbildungsplattform der MTM ASSOCIATION e. V.
    2. Pflichtanalysen zu 3 bis 5 betrieblichen Anwendungsfällen
    3. Pflichtanalysen zu einem Arbeitsplatz

Die APO 2024 wird wie gewohnt in mehreren Sprachen zum Download unter „Informationen“ auf training.mtm.org zur Verfügung stehen.

Neues gibt es auch von der Prüfungskommission selbst zu vermelden. Tim Heidutzek (BMW Group) und Josef Pils (MTM ASSOCIATION e. V.), die sich über viele Jahre für die Verbreitung und Weiterentwicklung des MTM-Methodenstandards starkgemacht haben, sind ausgetreten. Neue Mitglieder sind Philipp Wolf (BMW Group) und Andrea Hilliger (MTM ASSOCIATION e. V.).  

Im Bild v. l.: Dr. Thomas Finsterbusch, MTM ASSOCIATION e. V., und Anna Bocksrocker, Mercedes-Benz AG (remote), Bernd Saft, Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG, Philipp Wolf, BMW Group, Udo Baginski, Robert Bosch GmbH, Andrea Hilliger, MTM ASSOCIATION e. V., Olaf Damitz, Volkswagen AG, Prof. Dr. Peter Kuhlang, MTM ASSOCIATION e. V., Julia Meyer, Schaeffler Technologies AG & Co. KG