Scroll Top

Nachhaltig arbeiten und lernen

Nachhaltig arbeiten und lernen

Mit “Nachhaltig arbeiten und lernen” war der Rahmen für den 69. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (GfA) thematisch gesteckt und auch die Beiträge der MTM ASSOCIATION e. V. passten bestens ins Bild. Manuela Ostermeier, Teamleiterin Digitalisierung und Internationalisierung der MTM-Ausbildung, erläuterte am Beispiel der von ihrem Team entwickelten E-Learnings die Bedeutung der digitalen Transformation von Bildungsprodukten für eine globalisierte Arbeitswelt. Außerdem moderierte sie einen Vortragsblock “Nachhaltige Digitalisierung und KI-Ansätze”. Maria Neumann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am MTM-Institut, stellte dort die am Institut entwickelte Schnittstellenlösung MTMmotion® zur Ableitung von MTM-Analysen aus digital generierten Bewegungsdaten vor.

Weit vorn: E-Learning und MTMmotion®

Das Programm war umfangreich, reichte von den Potenzialen Künstlicher Intelligenz, dem digitalen Zwilling, über Arbeitsplatzgestaltung, kollaborative Arbeitssysteme und Ergonomie bis hin zu Escape Rooms zur Teambildung. “Wir sind nicht nur dabei, was die Reife unserer Forschungsprojekte angeht, wir spielen vorne mit”, so Manuela Ostermeiers Einschätzung nach drei Tagen intensivem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Besonders spannend fand sie den Ganztagesworkshop zu psychischen Belastungen und deren Folgen. “Es ging um die Terminologie des Belastungs-Beanspruchungs-Konzeptes und wie der aktuellen Entwicklung Rechnung getragen werden kann. Ich kenne dieses Konzept aus der Ergonomie. Psychische Einflussgrößen wie Belastungen und Beanspruchungen sind für viele eine Blackbox. Es ist sehr schwierig, die Grenze zwischen den individuellen und den objektiven Einflussgrößen zu ziehen“, beschreibt Manuela Ostermeier. 

Maria Neumann ist vor allem das Thema Qualifizieren für mehr Nachhaltigkeit in Erinnerung geblieben. In einem Planspiel zur strategischen Personalentwicklung wurden Mitarbeitende eines Uni-Klinikums gefragt, ob ihre Kenntnisse und Fähigkeiten der aktuellen Stelle entsprechen oder ob sie ihre Kompetenzen an anderer Stelle nicht gewinnbringender für alle Seiten einbringen könnten. “So nach dem Motto: Bevor du ganz gehst, schau mal, ob du nicht in einem anderen Bereich weitermachen würdest – ein vielversprechender Lösungsansatz gerade angesichts des Fachkräftemangels”, stellte Maria Neumann fest.

Herbstkonferenz zu menschengerechter Arbeitsgestaltung

Die Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. und die MTM ASSOCIATION e. V. verbindet eine langjährige Partnerschaft. 2019 war MTM Mitveranstalter der Herbstkonferenz in Böblingen. Prof. Dr. Peter Kuhlang, CEO der MTM ASSOCIATION e. V. und Geschäftsführer der Deutschen MTM-Gesellschaft mbH vertritt MTM in der GfA als korporatives Mitglied. Die GfA-Herbstkonferenz am 26.10.2023 ist eingebettet in die A+A in Düsseldorf. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Menschengerechte Arbeitsgestaltung – Basisarbeit und neue Arbeitsformen”.

Kontakt
Sie haben Fragen zum MTM-E-Learning? Dann kontaktieren Sie Manuela Ostermeier, E-Mail: manuela.ostermeier@mtm.org

Weitere Informationen zur Schnittstellenlösung MTMmotion® gibt es bei Maria Neumann, E-Mail: maria.neumann@mtm.org nach