Scroll Top

„Blaue Karte“ auch international verstärkt nachgefragt

Allein in der ersten Hälfte des MTM-Ausbildungsjahres 2022 nahmen fast 3.000 Teilnehmer an einem E-Learning-Kurs, einem Webinar oder einer Präsenzveranstaltung teil. Damit liegt das Interesse deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Ausbildungen, die besonders nachgefragt waren, sind MTM-1® Base und MTM-UAS®.

Bild E-Learning_EN_1

Allein in der ersten Hälfte des MTM-Ausbildungsjahres 2022 nahmen fast 3.000 Teilnehmer an einem E-Learning-Kurs, einem Webinar oder einer Präsenzveranstaltung teil. Damit liegt das Interesse deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Ausbildungen, die besonders nachgefragt waren, sind MTM-1® Base und MTM-UAS®. „Wir sind auf dem Weg, die 5.328 Abschlüsse aus 2021 zu übertreffen“, so Dr. Thomas Finsterbusch, Leiter der MTM-Akademie, bei dem Treffen der Teams von MTM-Akademie und MTM-Institut im Rahmen der Sommer-Akademie. Besonders erfreulich sei, dass in diesem Jahr schon 250-mal die „Blaue Karte“ über das One-MTM-Netzwerk ausgestellt wurde. „D. h., die MTM-Praktiker-Ausbildung setzt sich auch international weiter durch“, betonte MTM-Geschäftsführer Prof. Dr. Peter Kuhlang. Dass der Anteil der Präsenzkurse wieder steigt, ist nicht wahrscheinlich; der Trend zu digitalen Ausbildungsformaten hält weiter an.

Nicht nur bei der Weiterentwicklung der digitalen Ausbildungsformate hat sich in den vergangenen Monaten viel getan. Auch aus organisatorischer Sicht gibt es Neues zu berichten. So wurde die Durchlaufzeit für die Organisation und Bearbeitung einer Ausbildung – von der Erhebung der Teilnehmerdaten bis zur Mitteilung des Prüfungsergebnisses – deutlich reduziert. „Unser Anspruch ist es, dem Teilnehmer spätestens eine Woche nach der Prüfung das Ergebnis bekanntgeben zu können“, so Thomas Finsterbusch. In einigen Fällen habe das Ergebnis sogar noch am Tag der Prüfung vorgelegen. Und auch an der Umsetzung einer neuen Idee wird schon gearbeitet: an der automatischen Umwandlung der Zertifikate in sogenannte Badges.

Freuen können sich die spanischsprachigen Interessenten einer MTM-Ausbildung: Im Herbst dieses Jahres geht das E-Learning MTM-UAS® in Spanisch live. MTM-UAS® E-Learning in Chinesisch, Ungarisch, Italienisch und Französisch könnten im kommenden Jahr das MTM-Ausbildungsangebot ergänzen.

Details zum aktuellen Ausbildungsangebot gibt’s auf training.mtm.org.

Kontakt:
training@mtm.org