Scroll Top

Anwendungspraxis braucht mehr Aufmerksamkeit

IMG_1103

In der jüngsten MTM-Praktiker- und Instruktoren-Lounge lag der Fokus auf der Nachhaltigkeit der MTM-Ausbildung. Konkret ging es um die Frage, wie geht es weiter? Wer begleitet den frischgebackenen MTM-Praktiker bei seinen ersten Schritten, bei der sachgerechten Anwendung von MTM bzw. dem Adaptieren des Gelernten auf die konkrete Situation im Unternehmen? Mehr Nachhaltigkeit erfordere mehr Unterstützung der Akteure, hieß es in der Runde.

Bei Audi zum Beispiel wird an jedem Standort ein MTM-Koordinator etabliert, der die Mediatoren-Rolle übernimmt. Es gibt monatliche MTM-Sprechstunden, in die MTM-Praktiker ihre Aufgabenstellungen mitbringen können, oder auch interne Auffrischungsschulungen. Bei VW steht das Coaching im Vordergrund; es gibt Training on the job und einen regelmäßigen Austausch der MTM-Praktiker untereinander. PAS bietet ein MTM-Fitnesstraining pro Halbjahr an.

Einig waren sich die firmeninternen Instruktoren darin, dass all diese Instrumente nur greifen, wenn auch das Management deren Bedeutung erkannt hat. „Die Anwendungspraxis braucht mehr Aufmerksamkeit – sowohl in der Ausbildungsphase bei uns als auch im Unternehmen selbst“, lautet das Fazit von Dr. Thomas Finsterbusch, Leiter der MTM-Akademie. Eine gute Idee nimmt er schon mal aus der Runde mit: die Entwicklung eines MTM-Anwenderleitfadens mit  Praxisbeispielen, die jeder Absolvent einer MTM-Ausbildung an die Hand bekommt.

Nächster Termin der MTM-Praktiker- und Instruktoren-Lounge ist der 20. September um 15.30 Uhr. Diesmal gekoppelt an das Online-Event „Die Basi im Dialog“. Im Fokus stehen Synergien, die entstehen, wenn man Arbeitsschutz und MTM zusammenbringt. Gesprächspartner sind Dr. Thomas Finsterbusch und Basi-Geschäftsführer Dr. Christian Felten.

Den Zugang zum kostenfreien Online-Event finden Sie HIER.