Scroll Top

Die Deutsche MTM-Gesellschaft mbH erhält das Siegel „Innovativ durch Forschung“

siegel_blog

Der Stifterverband, eine Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen und Stiftungen, berät seine ca. 3.000 Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft ganzheitlich zu den Kernthemen Bildung, Wissenschaft und Innovation, vernetzt und fördert die Akteure. Seit 2014 würdigt der Stifterverband insbesondere das Engagement forschender Unternehmen bei der Weiterentwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“. Jetzt erhielt auch die Deutsche MTM-Gesellschaft Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH dieses Siegel.

Die Deutsche MTM-Gesellschaft mit dem Geschäftsfeld Digitale Lösungen gilt als Unternehmen, das sich in der Verantwortung sieht, mit seinen Investitionen in Forschung und Entwicklung dazu beizutragen, den technologischen Wandel in Deutschland und die Herausforderungen weltweiter wirtschaftlicher Vernetzung zu meistern. Das Siegel „Innovativ durch Forschung“ würdigt diese Leistung gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden wirtschaftlichen Unsicherheiten. 

Das Tochterunternehmen der MTM ASSOCIATION e. V. mit Sitz in Dresden hatte sich als Teilnehmer einer Vollerhebung zu Forschung und Entwicklung der Wirtschaft in Deutschland für das Siegel empfohlen. Auftraggeber dieser Studie ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die Ergebnisse nutzen Bundesregierung, EU und OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) neben der Standortbestimmung auch für die künftige Ausrichtung der Forschungs- und Förderpolitik. Die Einladung zur Teilnahme kam über das ZIM (Zentrale Innovationsplattform Mittelstand). Diese Institution fördert u. a. Forschungsprojekte im Bereich der digitalen industriellen Arbeitswirtschaft. Beim Projekt AI-MDA (“Automatic input processing for MTM-analyses and displaying in augmented reality environments”) war die Deutsche MTM-Gesellschaft mbH für eine Durchführbarkeitsstudie an Bord.

Mehr zum Forschungsprojekt AI-MDA und zur Durchführbarkeitsstudie lesen Sie hier.