19 Fach- und Führungskräfte des Wirtschaftsingenieurwesens nahmen am 19. Oktober 2021 am 5. MTM/IE-Regionalgruppentreffen in China im Tianjin-Werk von item Industrietechnik GmbH teil. Im Fokus stand die Digitalisierung der Arbeitsgestaltung. Wei Jiang von MTM Shanghai stellte verschiedene digitale Werkzeuge vor, mit deren Hilfe die Ziele Effizienzsteigerung, Standardisierung und Ergonomie in der Arbeitsgestaltung erreicht werden können. Gang WANG und Yingchao WANG von item zeigten ein einfach zu bedienendes Online-Konstruktionstool und präsentierten Beispiele von ergonomiegerecht gestalteten Werkbänken und schlanken Produktionsliniendesigns.
Die Veranstaltung beinhaltete auch einen Roundtable mit MTM-Experten. Frau CUI Aiyan, MTM-Praktikerin bei WAGO Tianjin, sieht in der Digitalisierung einen effektiven Weg, um die Transparenz des Arbeitsprozesses zu verbessern und Gestaltungspotenziale insbesondere im Hinblick auf Effizienzsteigerung und menschliche Ergonomie frühzeitig zu erkennen. Herr MI He, IE-Manager von FAW-Volkswagen Tianjin, teilte seine Erfahrungen mit MTM in der Produktionsplanung. Er ist der Meinung, dass die kontinuierliche Einführung digitaler Technologien große Veränderungen in der Industrietechnik des Unternehmens mit sich bringen wird. Die Gruppe diskutierte auch Themen wie die Effizienzsteigerung bei Variantenvielfalt und in der Kleinserienproduktion, die Entwicklung von Bausteinsystemen sowie die demografische Entwicklung und die entsprechenden Herausforderungen für die Ergonomie.
Die MTM/IE Regionalgruppentreffen in China gehen auf eine Initiative der MTM ASSOCIATION e. V. zurück und werden von MTM (Shanghai) Enterprise Management Consulting Co., Ltd. unterstützt. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen an dem Erfahrungsaustausch teilhaben wollen, wenden Sie sich gerne an MTM Shanghai.
Ihr Kontakt: Frau Jiaye Wang, Telefon: 021 – 65342800 – 801, E-Mail: wangjy@mtm-china.net