Scroll Top

DEHN SE: Zeitwirtschaft direkt in SAP

TiCon for SAP heißt Zeitwirtschaft direkt am Arbeitsvorgang in der Engineering Workbench in SAP. „Ein großartiges Werkzeug, um die Welten SAP und MTM zu verbinden“, sagt Dominik Pfann, Prozessplaner bei DEHN SE.

DEHN SE: Zeitwirtschaft direkt in SAP

DEHN SE: Zeitwirtschaft direkt in SAP mit TiCon for SAP. Die von der SAP AG zertifizierte Softwarelösung zur Erfassung, Verwaltung und Weiterverarbeitung MTM-basierter Daten direkt in SAP reduziert den Aufwand und damit die Kosten der Datenpflege im SAP-Arbeitsplan deutlich. Anwender schätzen die Arbeit in nur einem System, ohne zusätzliche Datenbank, ohne Datenredundanz – und vor allem die Transparenz der Daten, denn TiCon for SAP heißt Zeitwirtschaft direkt am Arbeitsvorgang in der Engineering Workbench in SAP. „Ein großartiges Werkzeug, um die Welten SAP und MTM zu verbinden“, sagt Dominik Pfann, Prozessplaner bei DEHN SE.

Zeitstudien und MTM-Analysen in nur einer Datenbank

Das Industrial Engineering bei DEHN SE, ein führender, international agierender Anbieter von smarten Lösungen im Bereich Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz, stand vor der Herausforderung, die Arbeitsplanung effektiver zu machen. Konkret hieß das, Zeitstudien und MTM-Analysen in nur einer Datenbank und einem Tool zu erstellen. Außerdem sollten Transparenz und Nachvollziehbarkeit der SOLL-Zeiten direkt im SAP-Arbeitsplan gewährleistet sowie komplexe Produktionsstrukturen und parallele Prozesse abgebildet werden können. Bei mehr als 4.000 Geräten und Komponenten, die das MTM-Mitgliedsunternehmen anbietet, ist das Beherrschen der Produktvarianz ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg. Die Lösung war der Umstieg auf TiCon for SAP und der Einsatz von TiCon TS (Time Study), eine von der Deutschen MTM-Gesellschaft mbH entwickelte App zur qualifizierten Durchführung von Zeitstudien in Fertigungsindustrie, Logistik und Dienstleistung.

„Ein großartiges Werkzeug, um die Welten SAP und MTM zu verbinden“

Die Methodenplaner bei DEHN SE nutzen TiCon for SAP, um Zeitdaten werksübergreifend und schnittstellenfrei zu erstellen, eine strukturierte Datenbank (z. B. mit kundenspezifischen Datenkarten) aufzubauen und so Zeit zu sparen bei der Prozessanalyse. Dass MTM AVO-Analysen direkt in den Vorgangsdetails ausgeführt werden können, trägt entscheidend zur Transparenz bei der Ermittlung von Vorgabezeiten bei.

Dominik Pfann, Prozessplaner bei DEHN SE, ist mit den Effekten mehr als zufrieden: „TiCon hilft uns, unsere Prozesse zu verstehen und zu optimieren. Es ist ein großartiges Werkzeug, um die Welten SAP und MTM zu verbinden.“ Auch die Umstellung von REFA auf MTM sei mit TiCon for SAP erfolgreich und ohne Informationsverluste verlaufen, so Pfann. „Darüber hinaus hat sich der Support permanent bemüht, die Software an unsere Bedürfnisse anzupassen“, ergänzt der Prozessplaner. Seine Erfahrungen mit TiCon for SAP wird er auch im Rahmen des TiCon User’s Day am 12./13. Juni 2024 in Dresden mit der MTM-Community teilen.

Der Nutzen des Add-on TiCon for SAP hier noch einmal im Überblick:

  • Zertifizierte Integration in das SAP PP Modul und Möglichkeit der Integration in andere PLM-Szenarien
  • Verwalten transparenter, objektiver und reproduzierbarer Vorgabezeiten auf Basis von MTM-Analysen und Zeitstudien
  • Identifizieren von Potenzialen in der Arbeitsplatzgestaltung hinsichtlich Zeit und Wertschöpfung
  • Simulieren, Vergleichen und Umsetzen von Änderungen


Weitere Informationen zu TiCon for SAP und zur Zertifizierung durch die SAP AG finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartner:
Frank Brandt, Leiter Softwareentwicklung, Deutsche MTM-Gesellschaft mbH
E-Mail: frank.brandt@mtm.org

Besuchen Sie auch unsere Webseite.