Scroll Top

Weltweite Expansion der MTM-Ausbildungen

Allein bis Anfang August des MTM-Ausbildungsjahres 2023 nahmen über 3.000 Teilnehmer weltweit an einem E-Learning-Kurs, einem Webinar oder einer Präsenzveranstaltung teil. Die Verbreitung der MTM-Ausbildungen sticht hierbei besonders hervor: Im letzten Jahr fanden über 800 Trainings in über 20 Ländern auf der Welt statt. Dabei sind auch Ausbildungen in Ländern wie Malaysia, Finnland, Honduras und die Philippinen.

Weltweite Expansion der MTM-Ausbildungen
Allein bis Anfang August des MTM-Ausbildungsjahres 2023 nahmen über 3.000 Teilnehmer weltweit an einem E-Learning-Kurs, einem Webinar oder einer Präsenzveranstaltung teil. Die Verbreitung der MTM-Ausbildungen sticht hierbei besonders hervor: Im letzten Jahr fanden mehr als 800 Trainings in über 20 Ländern auf der Welt statt. Dabei sind jetzt auch Malaysia, Finnland, Honduras und die Philippinen. Dies spricht für eine weltweite Expansion der MTM-Ausbildungen. „Die positive Entwicklung und Verbreitung sind maßgeblich auf die Zusammenarbeit im One-MTM Netzwerk zurückzuführen und der gemeinsamen Nutzung der Ausbildungsplattform (training.mtm.org),“ sagt Prof. Dr. Peter Kuhlang, Geschäftsführer der MTM ASSOCIATION e. V.
Qualitätsverbesserungen, Vereinheitlichung und Neuerungen bei den Lehrinhalten
Zur diesjährigen Sommerakademie treffen sich derzeit die Kolleginnen und Kollegen der MTM-Akademie, des MTM-Instituts und der MTM ASSOCIATION e. V. am Hauptsitz des MTM-Instituts in Zeuthen bei Berlin. Im Mittelpunkt stehen dabei neben Qualitätsverbesserungen, die weltweite Vereinheitlichung und Neuerungen bei den Lehrinhalten. „Ich freue mich, als Instruktorin an der Sommerakademie teilnehmen zu können und so das Neuste aus dem Akademie-Geschehen mitzubekommen. Aktuell überarbeiten wir die EAWS-Prüfungen, um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu erhöhen,“ sagt Heike Schumann, EAWS- und MTM-Instruktorin der Deutschen MTM-Gesellschaft mbH. Neben der Überarbeitung vorhandener und der Erstellung neuer Prüfungen sind Modultests für weitere Bausteinsysteme geplant: Dies betrifft die Prüfungen zu den einzelnen MTM-Prozessbausteinsystemen (z.B. MTM-UAS®) als auch EAWS® sowie in Teilen die Praktiker-Auffrischungen und Lizenzlehrgänge. „Besonders hilfreich bei der Weiterentwicklung der Lehrunterlagen sind immer die Rückmeldungen der firmeninternen Instruktoren in Bezug auf die Online-Prüfungen und Modultests über das Ticketsystem der MTM ASSOCIATION e. V.,“ sagt Dr. Thomas Finsterbusch, Leiter der MTM-Akademie. Ein weiterer Fokus liegt auf der Überarbeitung vorhandener Übersetzungen der englischsprachigen Lehrunterlagen sowie auf der Übersetzung neuer Inhalte. Verstärkung erhält das Team der Sommerakademie rund um Dr. Thomas Finsterbusch und Manuela Ostermeier, Team Digitalisierung, dabei aus dem One-MTM Netzwerk von Simon Taylor, Vorsitzender der UK MTM Association. Der internationale Austausch wird dabei zunehmend intensiver, denn: Für das gesamte One-MTM-Netzwerk sowie für die MTM ASSOCIATION e. V. gewinnen die englischsprachigen Ausbildungen immer mehr an Bedeutung.
Die Verschmelzung von MTM und Neuen Technologien
Natürlich fließen auch neue Technologien in die Inhalte der Sommerakademie mit ein: Das Team rund um Dr. Martin Benter, Teamleiter Digitalisierung & Automatisierung von MTM-Methoden, beschäftigt sich mit der Frage, wie digitale Inhalte wie MTMmotion® in den Unterricht integriert werden können oder welche neuen Lehrkonzepte erforderlich sind und entwickelt werden müssen. Abgerundet wurde die Sommerakademie von einem gemeinsamen Paddelausflug mit der Führungsriege im Spreewald. Die nächste Sommerakademie ist 2024 wieder am Ausbildungsstandort in Zeuthen geplant.