Scroll Top

Flexibel ausbilden mit One-MTM

Das vierte Treffen des Partnernetzwerks One-MTM zur Förderung der weltweiten Verbreitung des MTM-Methodenstandards fand kürzlich in Zeuthen b. Berlin, am Standort des MTM-Instituts, statt. One-MTM Partner aus Italien, China, Österreich, Deutschland, Brasilien, Mexiko, Ungarn, Tschechien, Niederlande, Spanien, Polen und Großbritannien nahmen entweder persönlich vor Ort oder online per Webkonferenz teil. Ihr Thema: Flexibel ausbilden mit One-MTM.

Flexibler ausbilden mit One-MTM

Das vierte Treffen des Partnernetzwerks One-MTM zur Förderung der weltweiten Verbreitung des MTM-Methodenstandards fand kürzlich in Zeuthen b. Berlin, am Standort des MTM-Instituts, statt. One-MTM Partner aus Italien, China, Österreich, Deutschland, Brasilien, Mexiko, Ungarn, Tschechien, Niederlande, Spanien, Polen und Großbritannien nahmen entweder persönlich vor Ort oder online per Webkonferenz teil. Ihr Schwerpunktthema: Flexibel ausbilden mit One-MTM.

Qualifizierte Fachkräfte für korrekte MTM-Anwendung unverzichtbar 
Für Simon Taylor, Vizepräsident der MTM-Vereinigung Großbritannien, spielen die standardisierten Lehrunterlagen der MTM-Akademie eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung qualifizierter Fachkräfte, die für die korrekte MTM-Anwendung unverzichtbar sind. Auch die Digitalisierung der Ausbildung in Form von Webinaren und E-Learnings sei für die internationale Verbreitung von MTM von Vorteil. “Ein großer Mehrwert ist zum Beispiel, dass die Kurse zeitlich flexibel belegt werden können”, ergänzt Taylor. 
 
Alle One-MTM Partner haben sich dem Ausbildungsstandard der MTM ASSOCIATION e. V. verpflichtet. Um eine effiziente und einheitliche Übersetzung der Lehrunterlagen der MTM-Akademie in den benötigten Sprachen zu gewährleisten, arbeitet das Team von Manuela Ostermeier, Leiterin Digitalisierung und Internationalisierung der MTM-Ausbildung, mit einem KI-gestützten Übersetzungstool. Dort werden einzelne Begriffe und ganze Textpassagen systematisch in zwei Datenbanken gespeichert. 
 
Länderübergreifender Einsatz von MTM-Instruktoren – One-MTM macht’s möglich 

Die internationale Lernplattform training.mtm.org der MTM-Akademie steht sowohl Unternehmen bzw. deren Mitarbeitern als auch MTM-Instruktoren weltweit zur Verfügung. „Dass Instruktoren über das One-MTM Partnernetzwerk länderübergreifend eingesetzt werden können, ist für weltweit tätige Unternehmen von großem Vorteil“, betont Thomas Gehart, Präsident der österreichischen MTM-Vereinigung. In Österreich sei übrigens die höchste Ausbildungsrate in Bezug auf die Einwohnerzahl zu verzeichnen. Mehr Informationen zum Kursangebot der MTM-Akademie finden Sie hier.  
 
 Die One-MTM Partner informierten sich in Zeuthen nicht nur zum Stand der Digitalisierung und Internationalisierung der Lehrunterlagen, sondern auch zum Entwicklungsstand der Softwarelösungen zur MTM-Anwendung. Herwig Weidle, Geschäftsfeldleiter des Bereichs Digitale Lösungen, gab den One-MTM Partner eine Übersicht über die Produkte und Module der Standardsoftware TiCon sowie über die verschiedenen Lizenzen. Das Discovery Package nannte er dabei als Möglichkeit, z. B. TiCon for SAP zu testen und sich als Anwender von den Features zu überzeugen.  Außerdem präsentierte er Marketingmaterialien, die die Deutsche MTM-Gesellschaft mbH zur Verfügung stellt, um die MTM-Partner bei ihren täglichen Vertriebsaktivitäten zu unterstützen. 
 
Das nächste One-MTM Partner Meeting ist für 2024 in Polen geplant. Informationen zu den neuesten Entwicklungen rund um die MTM-Methode erhalten Sie auf dem MTM SUMMIT 2023 – International Human Work Forum – am 18. und 19. Oktober 2023 in Hamburg und online auf summit.mtm.org.Schwerpunkt