Am 08. März 2024 wurde der Schnellecke Logistics SE erstmalig der Premium-Status vom MTM-Vorstand der MTM ASSOCIATION e. V. zuerkannt.
Historie von MTM bei Schnellecke
Erstmalig wurde MTM an dem sächsischen Schnellecke Standort in Glauchau eingesetzt. Volkswagen Sachsen hatte zu dem Zeitpunkt bereits MTM im Einsatz. Um die F-Zeiten (Fertigungszeiten)-Ermittlung des Kunden besser nachvollziehen und sich qualifiziert mit dem Kunden auseinandersetzen zu können, wurde sich bei Schnellecke für MTM entschieden.
Im Oktober 1998 erfolgten bei Schnellecke in Glauchau die ersten zweiwöchigen MTM-Ausbildungen durch einen externen MTM-Instruktor in den Prozessbausteinsystemen MTM-1 und MTM-UAS. Das MTM-Prozessbausteinsystem MTM-LOG (MTM-Logistik) befand sich zu dem Zeitpunkt noch in den letzten Phasen des Aufbaus durch die – damals – Deutsche MTM-Vereinigung.
Im Jahr 1999 starteten in Glauchau bereits die ersten Prozessanalysen von Tätigkeiten mit dem Prozessbausteinsystem MTM-UAS und seit 2002 werden diese auch erfolgreich für die Personalplanung verwendet. Zukünftige Angebotslegungen erfolgten dann ebenso unter Verwendung von MTM-Analysen. Dadurch wurde in Glauchau ein sehr hohes Qualitätsniveau erreicht.
Aktueller Stand – MTM bei Schnellecke
MTM wird gegenwärtig weltweit bei Schnellecke angewendet. Bereits bei Angebotslegung fordern sowohl Unternehmen im Bereich Automotive als auch Industrial MTM-Analysen. Bei Unternehmen aus dem Automobil- und Automobilzulieferbereich sind MTM-Analysen bereits als Voraussetzung dafür anzusehen, überhaupt noch an Angebotsausschreibungen teilzunehmen. Im Bereich Industrial wird das gegenwärtig auf Kundenebene noch nicht so strikt gehandhabt, doch auch hier ist diese Tendenz klar zunehmend. Zum Beispiel findet MTM Anwendung bei unseren Industrial-Kunden Infineon und Airbus.
Die MTM-Ausbildung bei Schnellecke wird seit 2018 vom einzigen firmeneigenen MTM-Instruktor, Thomas Kehrer (Business Development), durchgeführt. Alle Ausbildungen in der Region Deutschland erfolgen durch ihn. Für weltweite Ausbildungen, z. B. in den USA oder China, hilft er bei der Organisation über das internationale Partner-Netzwerk One-MTM. Dies hat den großen Vorteil, dass eine Ausbildung, beispielsweise in China, in der jeweiligen Landessprache mit Unterlagen und Prüfung in der jeweiligen Landessprache stattfinden kann. Somit ist es für die Teilnehmer komfortabler, den Kurs in ihrer Landessprache zu absolvieren.
Des Weiteren wird der firmeneigene Instruktor als MTM-Experte bei Klärungsgesprächen zwischen Kunde und Schnellecke hinzugezogen und ist zudem Ansprechpartner für die Mitarbeiter bei MTM-Analysen.
Darüber hinaus wurde am 26. April 2024 von den Mitgliedern der MTM-Prüfungskommission einstimmig beschlossen, dass das Unternehmen Schnellecke Logistics SE, vertreten durch Herrn Thomas Kehrer, in die Prüfungskommission aufgenommen wird.
Erlangung Premium-Status
Für die Erlangung des Premium-Status sind diverse Kriterien durch die MTM ASSOCIATION e. V. definiert. Diese Kriterien müssen zu 75 % erfüllt sein, um den Premium-Status zu erlangen. Sie teilen sich in die folgenden drei Bereiche:
- Verankerung von MTM im Unternehmen (z. B. MTM wird an den internationalen Standorten angewendet, firmeneigener Instruktor mit aktiver Lehrlizenz),
- Verbreitung von MTM (z. B. Durchführung von MTM-Ausbildungen durch firmeninterne Instruktoren, Erfahrungs-/Expertenaustausch (z. B. MTM Summit)) und
- Weiterentwicklung und Engagement bei MTM (z. B. Teilnahme an Mitgliederversammlungen, Teilnahme und aktive Mitarbeit bei Arbeitsgruppen, Übernahme eines Vorstandsamts).
Mindestens einmal jährlich prüft der MTM-Vorstand das Erreichen der Kriterien und dementsprechend das Erlangen, Fortbestehen oder Entfallen des Premium-Status.
Was bedeutet der Premium-Status für Schnellecke?
An erster Stelle sind das Netzwerk sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrades von Schnellecke bei MTM-Mitgliedsunternehmen zu nennen. Dadurch ist Schnellecke insgesamt präsenter bei Kunden bzw. potenziellen Kunden, wobei hier auch an MTM-Mitgliedsunternehmen wie beispielsweise Miele, Bosch, Siemens oder Schaeffler gedacht sei. Des Weiteren ist der Premium-Status die Voraussetzung dafür, um auf Ebene des MTM-Vorstands mitwirken zu können und somit die Strategie und Ausrichtung des Industrieverbands zu beeinflussen. Mitglieder mit Premium-Status besitzen das Vorschlagsrecht für die Vertretung im MTM-Vorstand.
Die MTM ASSOCIATION e. V. freut sich über die Premiummitgliedschaft von Schnellecke und aktive Verbreitung der MTM-Methoden.