Traditionell lädt die MTM ASSOCIATION e. V. Anfang August MTM-Instruktoren aus der Organisation, aus dem One-MTM-Partnernetzwerk und aus Mitgliedsunternehmen zur Sommer-Akademie ein. Die perfekte Location für intensives Arbeiten, Networking und gemeinsame Feierabendrunden hat ebenfalls Tradition: das MTM-Institut in Zeuthen bei Berlin. Und wie es sich für eine Sommer-Akademie ziemt, steht Grün im Fokus: die Verlängerung der Grünen Karte, also der Lehrlizenz für MTM-Instruktoren.
Die Lehrgänge zur Verlängerung der Lehrlizenzen wurden erstmals in der Kombination von Selbststudium (Modultest, Testprüfungen), gemeinsamem Austausch vor Ort und per MS Teams sowie der obligatorischen Online-Prüfung durchgeführt. Ein gelungenes Konzept, bescheinigten die Teilnehmer den Organisatoren der Sommer-Akademie: MTM-Instruktor Dr. Thomas Finsterbusch, Leiter MTM-Akademie, Manuela Ostermeier, Bereichsleiterin MTM-Partnerschaften und Teamleiterin Digitalisierung und Internationalisierung der MTM-Ausbildung, sowie MTM-Instruktorin Clara Link.
Einheitlicher Ausbildungsstandard Grundlage für Erfolg an allen Produktionsstandorten
Auch die Instruktoren aus dem Partnernetzwerk One-MTM nutzten die Einladung zur Sommer-Akademie, um ihre Lehrlizenzen zu verlängern bzw. ihre Kenntnisse in den verschiedenen MTM-Prozessbausteinsystemen aufzufrischen. Wei Jiang zum Beispiel, MTM-Instruktor und Geschäftsführer der MTM (Shanghai) Enterprise Management Consulting Co., Ltd. in China, hat seine Lehrlizenz für die C-Werte von Mercedes-Benz (vormals Daimler) um weitere 3 Jahre verlängert. Besonders freute sich Wei Jiang über die Gelegenheit, mit anderen MTM-Experten aus dem Partnernetzwerk die Aspekte eines einheitlichen Ausbildungsstandards zu diskutieren. Dass die MTM-Prozesssprache überall auf der Welt gleich gesprochen und verstanden wird, sei „die Grundlage dafür, dass wir unseren Kunden helfen können, an allen Produktionsstandorten erfolgreich zu sein“.
Für Zoltán Dunajcsik, MTM-Instruktor und Präsident der ungarischen MTM-Vereinigung, ist die Sommer-Akademie die perfekte Gelegenheit, um gemeinsam zu beraten, „wie man die MTM-Methode noch besser erklären bzw. visualisieren kann, um sie für die Teilnehmer einer Ausbildung noch verständlicher zu machen.“ Wo z. B. kein Video-Material für eine MTM-Analyse zur Verfügung stehe, könne man Playmobil oder Lego nutzen. „Ich bin froh, dass Kollegen aus anderen Ländern, ja sogar von anderen Kontinenten treffen und deren Best Practice bzw. die Art und Weise kennenlernen, wie sie Probleme lösen“, betonte der ungarische Ansprechpartner im One-MTM Netzwerk. Zum ersten Mal bei der Sommer-Akademie dabei war Miguel Vera, der Neuzugang im Instruktoren-Team der MTM ASSOCIATION e. V.
Instruktoren für BMW SD-Ausbildung aus dem One-Partnernetzwerk beraten zu neuen Modultests
Im Rahmen der Sommer-Akademie gab es auch eine spezielle Runde: Die BMW-Instruktoren von MTM ASSOCIATION e. V., Deutsche MTM-Gesellschaft mbH, MTM (Shanghai) Enterprise Management Consulting Co., Ltd. und MTM Hungária Egyesület tauschten sich zu den in 2023 und 2024 durchgeführten Ausbildungen und den dabei verwendeten digitalen Ausbildungsunterlagen aus. Den Auffrischungslehrgang für die BMW-Lizenzen leitete Philipp Wolf von BMW Group – herzlichen Dank noch einmal dafür. Weitere Themen waren die Entwicklung neuer Ausbildungsunterlagen (z. B. Modultests für die BMW Group SD Mehrzweckwerte Ausbildung), die Übersetzung von Datenkarten und Prüfungen in weitere Sprachen (z. B. Spanisch, Chinesisch, Ungarisch) und die gemeinsame Weiterentwicklung von E-Learning-Angeboten.
Eine gute Nachricht für alle Teilnehmer einer Ausbildung im E-Learning-Format: Ab 2025 kann man vor Beginn der Online-Prüfung einen freiwilligen, kostenfreien Konsultationstermin buchen.
Sie suchen nach einer MTM-Praktiker- oder MTM-Instruktoren-Ausbildung? Dann informieren Sie sich auf training.mtm.org.